Institut für
Hypno-Systemische Beratung

Kieferberg 25 - D-67659 Kaiserslautern
0049 (0)631-3702093 - stefan.hammel(at)hsb-westpfalz.de

Hypnotherapeutische Interventionen

 

Eingesetzt werden bei dem Versuch im Wesentlichen die folgenden Interventionen: 

1.       Der Versuchsleiter teilt dem Probanden mit, dass nicht Geräusche eine Realität und Stille die Abwesenheit von Geräuschen bedeuteten, sondern dass Stille eine Realität darstelle, während Geräusche nur eine Minderung der Stille seien. 

2.       Nach jeder Einzelintervention bittet der Versuchsleiter den Probanden, den Grad der erreichten Stille auf einer zehnstufigen Stilleskala anzugeben.

3.       Der Versuchsleiter bittet den Probanden, sich den Klang der Stille visualisiert vorzustellen . Er bittet ihn, das Vorgestellte hinsichtlich Form, Farbe, Größe und Entfernung zu verändern.

4.       Der Proband wird gebeten, in einer Imaginationsübung das Geräusch an einen Ort zu bringen, wo etwas genauso klingt wie sein Ohrgeräusch, etwa an einen Bienenkorb oder zu einer Autobahn. Dort legt der Proband das Geräusch als Gegenstand ab und entfernt sich.

5.       In ähnlicher Weise wird der Proband gebeten, das Geräusch in die Entstehungszeit bringen, die guten Gründe für sein Entstehen zu würdigen, das Geräusch in dieser Zeit zu lassen und ohne es in die Gegenwart zurückzukehren.

6.       Der Proband wird gebeten, in seiner Erinnerung eine Zeit vor der Symptomentstehung oder eine andere symptomfreie Zeit aufzusuchen, diese intensiv zu erleben, auszumalen. und bei der Rückkehr alles, was sich bewährt hat, mitzunehmen.

7.       Der Proband wird gebeten, sich ein Mischpult mit Schiebereglern vorzustellen, auf denen er alle Faktoren seines Hörens regeln kann. Dann wird experimentiert, welche Unterschiede er mit welcher Intensität imaginieren kann. Alles, was sich bewährt, wird mit der posthypnotischen Suggestion versehen, dass er es im Alltag jederzeit bewusst und unbewusst wiederholen kann.

8.       Dem Probanden werden Tinnitus-bezogene Metapherngeschichten vorgelesen aus dem Buch „Der Grashalm in der Wüste“ (Stefan Hammel, impress Nierstein 2006.

9.       Der Versuchsleiter liest dem Probanden den Liedtext von Simon and Garfunkel „The Sound of Silence“ vor und verweist auf eine Botschaft des Textes an sein Unbewusstes.

10.   Der Versuchsleiter nimmt Bezug auf einen Lebensbereich, in dem der Proband als Anleiter oder Lehrer tätig ist oder wo er eine hohe Meisterschaft erlangt hat. Dann werden die beiden Ohren als Lehrer und Schüler in diesem Bereich bezeichnet . Der Versuchleiter führt mit dem Probanden einen Dialog darüber, wie das Lehrer-Ohr dem Schüler-Ohr seine Fähigkeiten vermittelt.

11.   Der Versuchsleiter fordert den Probanden auf, sich ein zehnstöckiges Stille-Hochhaus mit einem Aufzug der Stille vorzustellen. Nach und nach werden verschiedene Stockwerke von unten nach oben besucht und Unterschiede festgestellt.

12.   Der Versuchsleiter demonstriert, wie das Körpergefühl durch hypnotische Anästhesie betäubt werden kann und bespricht mit dem Probanden die Möglichkeit, dass sein Unbewusstes wisse, wie es den selben Effekt im Bereich des Gehörs erzielt.

13.   Der Versuchsleiter äußert die Erwartung, dass das Erreichte sich unbewusst verselbständigt und intensiviert, und dass es einen Trainingseffekt durch bewusste und unbewusste Anwendung der Methoden geben werde, die sich als nützlich erwiesen haben. Weiter...